[TYPO3-german] Verzeichnis mit f:for-Schleife auslesen

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Fri Mar 24 12:22:10 CET 2017

Am 24.03.2017 um 02:11 schrieb Ayhan Koyun:
> Hallo Stefan,
>
> danke für den Tipp. Ich habe jetzt den Code folgendermaßen geändert
>                       <f:image src="fileadmin/images/{image.file}"
> {__all} />
>
> und erhalte im Quellcode folgende Ausgabe dreimal, da ich drei Elemente
> im Verzeichnis habe

>                 <f:image src="fileadmin/images/"  />
>
> vorher bekam ich nur
>                 img/
>
> Allerdings weiß ich jetzt nicht, warum der <f:image viewhelper erscheint
> und ich wie fortfahren kann?

Das funktioniert ja so auch nicht.

Trag mal in dein Template ein, was ich geschrieben habe:

<f:debug>{_all}</f:debug>

Siehe hier:
https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseGuide/Fluid/ViewHelper/Debug.html

Damit kannst du ausgeben lassen, welche Variablen Fluid erkannt hat und
wie die belegt sind.

Dann schaust du mal nach, ob da irgendwo 'image' auftaucht und was da
steht. Und dann schaust du mal, wie du an den Pfad rankommst.

Wenn das in deinem Tutorial nicht erklärt wird, ist es nicht viel Wert.
Das ist eine Standardmethode, um Fluidfehler zu debuggen.

Und nochmal: Es gibt gravierende Unterschiede zwischen TYPO3 CMS 4.6 und
7.6, gerade was das Handling von Bildern angeht. Das ist in deinem
Tutorial bestimmt nicht erklärt und deshalb hast du diese Probleme.

Mittlerweile kann man den f:image Viewhelper auch so einsetzen, wie ich
es geschrieben habe. Meistens klappt das, vor allem auf neu
installierten Systemen. Schau dir die entsprechende Doku mal an:

https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseGuide/latest/Fluid/ViewHelper/Image.html

Die Doku ist für einen unerfahrenen User nicht so geeignet, weil man
nicht direkt ein Anwendungsbeispiel mit geliefert bekommt. Aber sie hat
den unschätzbaren Vorteil, dass sie richtig ist, während mir dein
Tutorial definitiv nicht richtig sein KANN, weil viel zu alt.

Am besten lernst du was, wenn du dir mit einem FTP- (oder besser noch
SSH-)Zugang das TYPO3-Verzeichnis mal ansiehst. Installier dir z.B. mal
die News-Extension und schau mal in typo3conf/ext/news/Resources/Private
nach, wie dort die Templates aufgebaut wurden und wie die Bilder aus dem
FAL eingebaut wurden. Da hast du ein funktionierendes Beispiel.

Oder du schaust dir die fluid_styled_content Extension mal an. Die ist hier:
typo3_src/typo3/sysext/fluid_styled_content/

dort findest du alle Templates für die Inhaltselemente. Schau mal das
"Textmedia"-Element an, wie die das da gelöst haben.

Und: Nur anschauen! Nichts anfassen! Alle Änderungen an einem
TYPO3-System macht man in einem eigenen Verzeichnis unter fileadmin oder
besser noch in einer eigenen Extension.

Ich kenne dein Vorwissen und deine Erfahrungen nicht. Es kann sein, dass
das eine sehr steile Lernkurve ist. Aber du gehst so direkt auf das Ziel
los, anstatt deine Zeit mit Seiten-Umwegen zu verplempern.

Vielleicht haben ja andere User hier auch noch Tipps parat.

Viel Erfolg
Stefan

--
Bergische Webschmiede