[TYPO3-german] SEO technisches: Canonical URL

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Thu Mar 23 16:19:21 CET 2017

> Wie machst du den den canonical? (da brauche ich auch die baseURL...)
>
> Aber wenn du was besseres hast, lass es uns bitte wissen. ;)

Ich habe wohl verschwiegen, dass ich die Extension cs_seo einsetze, und die
generiert mir automatisch den Canonical mit der Seiten-Url. Über die
Seiteneigenschaften kann man dann für einzelne Seiten einen individuellen
Canonical setzen. Und das meinte ich auch mit " Nur die Pflege ist natürlich
enorm aufwändig und auch fehleranfällig". - zumindest, wenn es um viele
Seiten geht.

Die baseURL muss aber in Typoscript zusätzlich zum Domain Record gesetzt
werden. Und da setzt meine Überlegung an, die Domain direkt aus dem Domain
Record zu übernehmen. Dann entfällt die zusätzliche Angabe über Typoscript!?

Johannes.