[TYPO3-german] Re: JavaScript Bibliotheken für Backend Modul | DataTable

Daniel Möbius danielmoebius at web.de
Thu Mar 23 08:51:58 CET 2017

Quote: Christian Hackl (chris30) wrote on Wed, 22 March 2017 18:15
> Wenn du denkst es liegt an 2 jQuery Versionen die gleichzeitig geladen werden, warum kommentierst du dann deine Zeile nicht mal aus und probierst es?

Weil es daran nicht liegt ;) Habe ich entsprechend auch getestet. Jedoch scheint die noConflict-Variante, die das Typo3 Backend einbindet, ein Problem zu sein. Ich konnte das Problem lösen, indem ich über requirejs alle Einbindungen gelöst habe.

define([
    'jquery',
    'TYPO3/CMS/MyExtension/jquery-ui-widgets',
    'moment',
    'TYPO3/CMS/MyExtension/jquery.multiselect.min',
    'datatables',
], function($, widgets, moment,multiselect) {

Und im Backend nur noch

<f:be.container
            pageTitle="FAQ Management"
            loadExtJsTheme="false"
            enableExtJsDebug="false"
            loadJQuery="false"
            jQueryNamespace="defaultNoConflict"
            includeRequireJsModules="{
                0:'TYPO3/CMS/MyExtension/BackendModule'
            }"

mein BackendModule.js Datei einbinde. Diese muss im Pfad Ext:my_extension/Resources/Public/JavaScript hinterlegt werden. Zudem musste ich noch eine JS-Bibliothek anpassen, da diese in der Generierung des Moduls so nicht mit requirejs konform war.

Warum es nicht mehr möglich ist, Alles wie bisher einzubinden und Typo3 Funktionalitäten einen eigenen Namespace zu verwenden, anstatt gleich alles zu Kastrieren, bleibt mir ein Rätsel.

Viele Grüße
Daniel