[TYPO3-german] Verzeichnisse und Dateinamen in Extension

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Sun Mar 19 19:22:59 CET 2017

Am 19.03.2017 um 13:17 schrieb Ben Robinson:
> ich bin auf der Suche nach offiziellen Empfehlungen zur Benennung und Strukturierung von Verzeichnissen und Dateien (inkl. Dateiendung für TypoScript) ...
Gibt es leider nicht wirklich (ist ja nicht mal im Core konsistent)...
Ich hatte eine solche Discussion mit einer einheitlichen Empfehlung vor
jahren auch mal versucht, und bin damals kläglich damit gescheitert.
Fazit war immer:
"Soll doch jeder so machen wie er will!"
"Ich lass mir dabei nichts vorschreiben!"
"Reglementierung ist doch absolut überflüssig!"

Ich für meinen Teil mache es wie folgt: klare Einhaltung von
UpperCamelCase bei Ordner und Dateinamen (Abkürzungen dabei immer als
eigenständiges Wortteil nehmen), also: UserTsConfig PageTsConfig TsSetup
TsConstants HtmlArea JavaScript Css Tca TypoScript

bei TypoScript Dateiendungen verfahre ICH wie folgt:
.t3s >>> TsSetup
.t3c >>> TsConstants
.t3u >>> UserTsConfig
.t3p >>> PageTsConfig
.t3  >>> Dateien in Extensions als ungenutzte BackUp Kopie
.ts  >>> ALLE TypoScript Dateien wenn ich sie in Mails, Foren, etc.
weitergebe (weil mein Versuch, dies als offizielle Empfehlung zu
etablieren, damals scheiterte, und ich keine Lust auf Diskussionen habe)

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder