[TYPO3-german] Verzeichnisse und Dateinamen in Extension

Ben Robinson robinson2.ben at gmail.com
Sun Mar 19 13:17:28 CET 2017

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach offiziellen Empfehlungen zur Benennung und Strukturierung von Verzeichnissen und Dateien (inkl. Dateiendung für TypoScript) von TYPO3-Extensions, um diese dann bei einer eigenen "Sitepackage" Extension (TypoScript, CSS, Templates, ...) einhalten zu können.

Zu den Dateiendungen (.txt , .t3 oder .t3s) habe ich eine bereits geschlossene Diskussion und eine Abstimmung gefunden:
https://decisions.typo3.org/t/file-endings-for-typoscript-files-and-tsconfig-files/43
https://decisions.typo3.org/t/file-endings-for-typoscript-and-tsconfig-files-results/71
Weiß jemand, ob das Ergebnis der Abstimmung nun offizieller Standard ist und ob es dazu nochmal irgendwo eine Zusammenfassung oder Doku gibt?

Verzeichnisse und Dateinamen sollen (grundsätzlich?) in UpperCamelCase geschrieben werden, wenn ich mich nicht täusche.
Sollen darin vorkommende Abkürzungen immer komplett in Großbuchstaben und der darauf folgende Buchstabe klein geschrieben werden, also z.B.
/UserTSconfig/ , /TSconfig/ ,  /TCA/ und /CSS/ ?
Hierzu habe ich versucht eine entsprechende Regel aus dem Core (8.6.1) abzuleiten, bin dort aber leider auch auf unterschiedliche Schreibweisen gestoßen:

/sysext/rtehtmlarea/Configuration/UserTSconfig
/sysext/rtehtmlarea/Documentation/Configuration/UserTsconfig
/sysext/frontend/Configuration/TSconfig
/sysext/linkvalidator/Configuration/TsConfig
/sysext/sys_action/Configuration/TCA
/sysext/frontend/Tests/Functional/Tca
/sysext/rtehtmlarea/Resources/Public/JavaScript/HTMLArea/CSS
/sysext/form/Resources/Public/Css

Ich würde mich sehr über etwas Feedback hierzu freuen.

Ben