[TYPO3-german] EMailversand Kontaktformular - SPF-Problem

Michael Schams typo3 at 2017.schams.net
Fri Mar 17 01:50:35 CET 2017

On Thu, 2017-03-16 at 09:39 +0100, Christian Benz wrote:

> Ich habe ein Problem mit dem EMail-Versand der Kontaktformulare
> (Powermail) unserer Kunden-Webs, da wir hier aktuell vermehrt auf die
> SPF - Problematik (Sender Policy Framework) stoßen und Mails dadurch
> nicht ankommen.

Der Sinn von SPF Records ist, die Server zu definieren, die Mails fuer
eine bestimmte Domain verschicken. In dieser Liste nicht enthaltene
Server sollen grundsaetzlich als "spam suspicious" behandelt werden.

Wenn euer Kunde nun diese Technologie fuer seine Domain einsetzt und
euer Server legitime Emails fuer diese Domain verschickt, ist der
logische Schritt, euren Server in dieser List eintragen zu lassen :-)

Alternativ koennte man ueberlegen, einen Server, der bereits in der SPF
Liste eingetragen ist, als Mail Relay zu verwenden. Dazu wird entweder
TYPO3 oder euer Server so konfiguriert, alle Mails an einen SMTP Server
 zu senden.

Moeglicherweise reicht es hierzu bereits aus, wenn euer Kunde ein
Mailaccount fuer euch einrichtet und ihr diesen zum *Versenden* der
Mails nutzt.

HTH - Cheers
Michael