[TYPO3-german] Extbase: bersetzung von Datenstzen?

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Thu Mar 16 18:04:10 CET 2017

Hallo Michael,

ja und nein.  Solche Eigenvarianten können einem bei den nächsten
Upgrades in die Hacken laufen, wenn man nicht gut darauf achtet, die
eigenentwicklung sauber zu kapseln.

Ich musste gerade eine Website upgraden, die an einigen Stellen meinte,
einige selbst besser als TYPO3 machen zu können. Zum damilgen Zeitpunkt
hatten die Entwickler recht, aber heute wurde die Migration unter
anderem deswegen entsprechend aufwendiger.

Gerade bei Open-Source-Projekte ist es immer eine Gradwanderung. Wenn du
mit der Extension den Core-Entwicklern einen Vorschlag machen möchtest,
wie der Hase zukünftig laufen soll, dann ist eine solche Entwicklung
sinnvoll. Für Kunden würde ich sehr zurückhaltend mit Eigenentwicklungen
sein, denn die Kosten kommen später.

Mit besten Grüßen

    Dieter