[TYPO3-german] Update 4.7.20 -> 6.2.30: TYPO3 Fatal Error: Extension key "extbase" is NOT loaded!

Jürgen Einöder juergen.einoeder at liwest.at
Thu Mar 16 15:42:26 CET 2017

Am 16.03.2017 um 14:30 schrieb Ralf-Rene Schröder <ralf.rene at online.de>:

Danke für die Gedanken.

> nur mal ein paar Gedanken dazu...

> das kann es übrigens deutlich komplizierter machen als von der 4.5...
> auf jeden Fall muß die Installation wirkllich sauber sein, also auch
> einwandfreier Referenzindex und utf8 Datenbank etc.
> (BackUp nicht vergessen)

Ich arbeite bei solchen Sachen immer nur mit Kopien. Datenbank ist utf8, Referenzindex mit den Bordmitteln überprüft, upgedated und nochmals überprüft.

> ich rate dies per Symlink zu machen (macht den Rückweg einfacher)
> aber auf jeden Fall DANACH ist Cache löschen wichtig
> UND natürlich auch der Updateprozess im Install Tool...
> ohne den geht hier gar nichts…

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Ich komme nicht bis zum Update-Prozess im Install Tool. Der bricht mit der genannten Fehlermeldung (TYPO3 Fatal Error: Extension key "extbase" is NOT loaded!) ab bzw. startet gar nicht erst.

> könnte auch suboptimal sein weil es extensions gibt die damit nicht klar
> kommen... auf jeden fall würde ich in dem Fall erst einmal realurl
> deaktivieren falls vorhanden…

Es gibt keine aktiven Extensions mehr, also keine, die nicht System-Extensions sind. Auch RealURL ist deaktiviert.