[TYPO3-german] Einzelne Seite in Typo 7.6.11 versionieren?

Mark Boland mark.boland at boland.de
Thu Mar 16 10:42:33 CET 2017

Hi Stefan,

hm, O.K., jetzt verstehe ich, was ihr braucht.

Nun, History geht euch ja nicht verloren – ihr dürft sie halt nur nicht absichtlich oder unabsichtlich leeren. Der offizielle Weg: Wenn ihr eine Änderung vorhabt, macht ihr einen Workspace nur für die Seite auf, macht die Änderung und tauscht die Workspace- gegen die Live-Version aus. Damit ist der Vorgang gespeichert, benannt, nachvollziehbar und lässt sich wie in History/Version mit farbigen Markierungen gegeneinander vergleichen (Workspace nutzt intern nach wie vor die Version Extension). Statt also die Timeline durchzugehen, habt ihr eine Liste von Workspaces mit Namen wie „Paragraph 3: Mitgliedschaftsdauer“ etc.

Wenn aber das Akzeptieren der AGB so wichtig ist, warum speichert ihr nicht eine Kopie der Seite direkt im User-Record? Anscheinend geht es ja dabei um Rechtssicherheit und Ansprüche. Da wäre mir eine rein zeitliche Abschätzung, ob die oder die Änderung der AGB zum Zeitpunkt der Anmeldung schon drin war, zu wenig.

Grüße
Mark