[TYPO3-german] Extbase: bersetzung von Datenstzen?

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Wed Mar 15 18:36:47 CET 2017

Hallo M.S.,

Am 15.03.2017 um 16:23 schrieb M S:
> Hallo Dieter,
>
> Es lag daran das ich zwar den Stroage-Ordner übersetzt hatte (da wo
> meine Werte drin stehen) nicht jedoch die Seite (mit dem Plugin) auf
> der ich auch die übersetzten Werte anzeigen wollte. Das passt nun,
> danke dafür!
>
> Aber......
> Ich habe im FE ein Plugin mit welchem der Nutzer neue Einträge
> erstellen und vorhandene selbst übersetzen kann. Anschließend sieht er
> diese in einer Liste. Ich habe nun 2 Einträge:
>
> UID=1 mit l10n_parent auf 0 und sys_language_uid auf 0
> [...]
Nein. Siehe meinen anderen Thread - die Dokumentation von TYPO3 ist für
IRRE-Beziehunge in Kombination mit Sprachangaben leider eher lau.  An
dem Problem und der Konzeption arbeite ich noch.
Wie ich gehört habe, gibt es dafür - wie auch für das Konzept des
Frontend-Editing überhaupt - bislang noch keinen fertigen Weg. Ich habe
da zwar Ideen, aber die sind noch nicht spruchreif, da ich ein
Frontend-Editing haben will, dass
- IRRE-fähig,
- modular aufgebaut und
- einfach auf beliebige Modelle anpassbar
sein muss.  ich hoffe, dass ich soetwas demnächst mal für mein privates
Projekt bauen werde.

P.S. Als Nebenbedingung für ein zukünftiges Projekt bräuche ich
eigentlich auch einen einfachen Mechanismus, um alles Resourcen eines
relationalen Content-Element (Objekts) leicht importieren und
exportieren zu können - leicht meint, auch Massen von 10.000
Content-Elementen mit SQL-Datei und 1-2 GB Resourcen. Für solche
Big-Data-Anwendungen hat TYPO3 meines Wissen bislang kein wirkliches
Konzept. Die t3d-Dateien halte ich für Big-Data-untauglich.

Mit besten Grüßen
      Dieter