[TYPO3-german] Team-Arbeitsumgebung für Typo3-Projekt

Michael Kasten home at m-kasten.de
Wed Mar 15 09:36:54 CET 2017

Hallo Dave,

best practice ist aus meiner Sicht, alle Projektrelevanten Daten in einer Extension vor zuhalten und
diese dann mittels git oder svn zu versionieren.

Dann lassen sich auch über git parallele Entwicklungen abbilden und Konflikte auflösen.

Wenn du nun noch die Instanzen und die Umgebung einheitlich vorgeben willst dann könntest du
z.B.vagrant benutzen, da steckt dann ein Server mit einer TYPO3 Instanz in einem Virtuellen Image.

my2cent

Am 15.03.2017 um 08:51 schrieb Dave Zen:
> Hallo,
>
> wie würde man am besten eine Typo3 Arbeitsumgebung aufsetzen, um in einem kleinen Typo3-Projekt zu
> dritt oder viert an einer Website zu arbeiten? Das TypoScript soll dabei in Extensions ausgelagert
> werden.
>
> Wenn man allein arbeitet mag das mit einer Typo3 Dev Instanz funktionieren, aber im Team stell ich
> mir das schwierig vor. Beispielweise wenn ich anfange zu programmiere, der Code aber nicht
> funktioniert und meine Kollegen arbeiten parallel an anderen Stellen - können dann aber nicht
> [...]

Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]