[TYPO3-german] Typosscript: Lazy evaluation und pull aus Fluid?

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Tue Mar 14 14:08:49 CET 2017

Hi Bastian,

Bastian Fenske wrote:

> Nochmal anders gesagt: Ich setze z.B. für das Fluid-Template eine Variable
> teaserTextOfTeamPage. Um diese zu befüllen, habe ich eine
> tt_config-Abfrage für eine bestimmte Seite und colPos konfiguriert. Wenn
> jetzt im Fluid-Template diese Variable nirgends verwendet wird, wird die
> Datenbankabfrage trotzdem gemacht, oder Unterstützt Typoscript lazy
> evaluation und zieht sich Fluid die Werte aus Typo3 oder pusht Typo3 die
> Werte ins Template?

Alles was in variables und settings steht, wird erst ausgewerted und dann an
Fluid übergeben.
Wenn du lazy loading brauchst, dann nutze den cObject ViewHelper und stecke
den TS Code stattdessen in eine lib. Du kannst dem cObject auch Daten
übergeben.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – LFCS
TYPO3 CMS Certified Integrator – Certified Developer – Active contributor