[TYPO3-german] SOLVED: Re: Hilfe 4.5.40 mit Error

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Tue Mar 14 12:46:06 CET 2017

Hallo,

vielen Dank an alle Helfer für die Unterstützung, der Fehler ist gefunden. Der Hinweis auf die Umlaute hat mich dazu gebracht, einmal in diese Richtung nachzuforschen.

Es war die Kollation der DB. Seltsamerweise war die auf latin1_swedish eingestellt. Kann mir nicht erklären wie das geschehen ist, weil das Projekt von vorne herein auf utf-8 angelegt war. Und dass das vorher bei PHP 5.4 nie aufgefallen war, aber dann bei PHP 5.5 plötzlich akut wird, kann ich mir auch nicht erklären.

Nun denn, jetzt kann die Odyssee weiter gehen, mit den Upgrades auf 6.2 und 7.6.

Vielen Dank nochmal und Grüße,
Bernhard