[TYPO3-german] Backend Style nach Update durcheinander

Niklas Miketta nm at cyrano.de
Tue Mar 14 11:13:44 CET 2017

Quote: Michael Stein (mxsteini) wrote on Tue, 14 March 2017 08:41
> Kann es sein, dass Du unter typo3conf/ext eine Extension wie skin
> mitgeschleppt hast?

Nein, es gibt lediglich eine eigen programmierte Extension, die keine Styles bearbeitet und nichts dergleichen tut.

> Überschreibt eine andere User-Extension eine System-Extension (da war
> sowas bei 4.5 aber ich komme gerade nicht drauf ...)

Siehe oben, es gibt nur die System-Extensions und die eigene Extension überschreibt nichts.

> Hast Du den Browser-Cache gelöscht?

Browser-, Frontend- und Backend-Cache wurden mehrfach geleert, ebenfalls der typo3temp-Ordner.

> Ist der Browser-Zoom auf 0?

Ja.

> Du kannst auch die Backend-css-Dateien löschen. Dann werden sie neu
> gemacht.

Das klingt als würde es das Problem lösen, ich habe leider nirgends den Speicherort für die CSS-Dateien des Backends finden können.

Mittlerweile bin ich voran gekommen - ich habe den typo3-Ordner mit dem einer frischen Installation ausgetauscht, wodurch das Backend aussieht, wie es soll - ausgenommen die Scrollbar zwischen der Navigation auf der linken Seite und dem Content auf der rechten Seite. In meiner frischen Installation von Typo3 sieht diese aus, wie sie soll, in meiner aktualisierten Version ist dort nach wie vor ein ganz normaler Scrollbalken, wie ihn auch der Browser nutzt.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe schon mal!

Viele Grüße

Niklas