[TYPO3-german] eigenen AuthService gegen eine externe Soap authentifizierung

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Tue Mar 14 01:19:45 CET 2017

ich versuche gerade eine auf 4.5 schon länger laufende externe
Autentifizierung für TYPO3 7 LTS umzusetzen...

bisher war es dieser Code in dem AuthService:
function getUserFromWebservice($username, $password) {
  try {
    // connect
    // SET SOCKET TIMEOUT
    ini_set('default_socket_timeout', 10);
    $soapclient = new
SoapClient('http://domain/path/cbrauthenticate.asmx?WSDL', array('trace'
=> 0, 'classmap' => array('LoginRequest' => "LoginRequest")));
    // construct data
    $lr = new LoginRequest();
    $lr->Username = $username;
    $lr->Password = $password;
    $response = $soapclient->Login(array("req" => $lr));
  } catch(SoapFault $e) {
    //echo 'Exception abgefangen: ',  $e->getMessage(), "<br/>";
  }
  //handle response
  ini_restore('default_socket_timeout');
  return $this->handleWebserviceResponse($response);
}
function handleWebserviceResponse($responseObject) {
  if($responseObject->LoginResult->ErrorCode == 0) {
    return (array)$responseObject->LoginResult;
  } else {
    //some error handling may be done here
    return false;
  }
}

wenn ich das als public function {} in einen neuen eigenen AuthService
integriere, dann bekomme ich bei Aufruf folgenden Fatal Error:
Class 'ImF\Cartellverband\Service\SoapClient' not found in
/.../typo3conf/ext/myext/Classes/Service/AuthService.php on line 57
Das ist die Zeile mit: $soapclient = new SoapClient(...)

Muß ich den SoapClient erst noch installieren/aktivieren/konfigurieren,
oder was besagt der ausgegebene Fehler ???

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder