[TYPO3-german] Typosscript: Lazy evaluation und pull aus Fluid?

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Mon Mar 13 22:23:51 CET 2017

Hallo.

Ich hab eine Frage zu Typoscript:

Ich hab mehrere Fluid-Templates, von denen für jede Seite jeweils genau eines eingebunden wird - je nach Backend-Layout. Derzeit gibt es im Typoscript nur eine Fluid-Template-Konfiguration für alle Seiten und Templates. Dabei wird jeweils nur die Eigenschaft "file" ausgetauscht. Für die Startseite setze ich für das Template Variablen, deren Werte aus der Datenbank kommen. Diese zusätzlichen Datenbankabfragen sind nun natürlich auf allen Seiten außer der Startseite unnötig, da die entsprechenden Variablen in allen anderen Templates nicht gerendert werden. Meine Frage: Muss ich das im TypoScript-Code optimieren, oder evaluiert Typoscript ohnehin nur diejenigen Werte, die beim Rendern tatsächlich verwendet werden?

Nochmal anders gesagt: Ich setze z.B. für das Fluid-Template eine Variable teaserTextOfTeamPage. Um diese zu befüllen, habe ich eine tt_config-Abfrage für eine bestimmte Seite und colPos konfiguriert. Wenn jetzt im Fluid-Template diese Variable nirgends verwendet wird, wird die Datenbankabfrage trotzdem gemacht, oder Unterstützt Typoscript lazy evaluation und zieht sich Fluid die Werte aus Typo3 oder pusht Typo3 die Werte ins Template?