[TYPO3-german] Theaterspielplan: Extension verzweifelt gesucht

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Mon Mar 13 15:01:46 CET 2017

Hallo Dieter,

> Am 11.03.2017 um 09:36 schrieb Dr. Dieter Porth <typo3 at mobger.de>:
>
> Hallo Renzo,

> Ich glaube, dass ist der entscheidene Satz, wie man preiswerte TYPO3-Websites hinbekommt.
> Du hast Dir dein eigenes zusätzliches Portfolio an Werkzeugen und Hilfsmitteln geschaffen. Genau das ist der Weg sein, um mit TYPO3 professionell zu arbeiten.
>
> Und solche Arbeitsmittel stellt man nicht für lau ins Netz, gerade weil man sich nicht den eigenen Markt kaputt machen will.
>
> mit besten Grüßen
>     Dieter

preiswerte TYPO3-Seiten sind nicht die Frage ansich. Jeder, der mehr als zweimal im Jahr mit TYPO3 arbeitet stellt sich ein eigenes, zumindest rudimentäres und immer wieder verwendbares Grundgerüst zusammen. Bei jeder Installation komplett von vorne anfangen zu müssen wäre auf Dauer sehr ermüdend ;-)

Die Frage ist doch eher, was man in den letzten und vermutlich auch zukünftigen Jahren immer wieder an seinem „Grundgerüst“ ändern muss. Und das wird m.E. immer umfangreicher und komplizierter. Am schlimmsten ist, wenn gut laufende EXTs plötzlich ab einer neuen Version nicht mehr funktionieren oder Funktionen, die Jahrzehntelang Bestandteil waren, plötzlich ersatzlos gestrichen werden (z.B. Versionierung).

Und dazu kommt, dass nicht jeder, der TYPO3 verwendet ein Programmierfuchs ist und ein CMS als das, was es sein soll, verwenden möchte. Dabei wird es aber immer technischer, der Overhead an Infotexten immer größer und die Kompatibilitäten immer kleiner. Zumindest kommt das so gefühlt rüber…

Viele Grüße,
Bernhard