[TYPO3-german] Theaterspielplan: Extension verzweifelt gesucht

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Mon Mar 13 14:50:21 CET 2017

Hallo Bernhard,

warum diese Aussagen von Redakteuren kommen, kann ich derzeit nicht
nachvollziehen, höchstens vermuten.

Bei kleinen Seiten mit wenige statischen Seiten ist dieser Bereich
sehr übersichtlich. Und dieser Bereich ändert sich meistens sehr
selten.

Was ich aber gerne unterschreibe: Ein neuer Blog/Newsbeitrag scheint
mir in Wordpress wirklich einfacher von der Hand zu gehen, als bei
TYPO3, wenn dort die News-Extension im Einsatz ist.

Auch das kann korrekt sein. Eine TYPO3-Extension läuft in den
wenigstens Fällen sofort nach Installation. In der Regel muss man hier
immer noch die Templates anpassen, z.B. News.

Das würde ich aber nicht zwingend als Nachteil empfinden. TYPO3 ist
meiner Ansicht nach vielmehr auf Individualisierung ausgelegt. Wenn
Kunden das natürlich nicht benötigen, ist TYPO3 evtl auch das falsche
System.

Das ist jetzt aber ein Widerspruch in sich. Auf allen Geräten eine
optimale Anpassung erhält man eben nur mit responsiv und
entsprechender Anpassung. Wenn >50% meiner Besucher eine Seite per
mobilen Geräten abrufen, kann ich die Seite nicht mit Slidern, FullBG,
etc. zupflastern. Dann habe ich das Geld für die Entwicklung doch
quasi an anderer Stelle wieder aus dem Fenster geschmissen.

Aber die Extension perfectlightbox ist doch im TER immer noch zu
finden. Einsatz für 6.2 bis 7.6?

Viele Grüße, Lars Brinkmann
brinkmann.lars at gmail.com