[TYPO3-german] Theaterspielplan: Extension verzweifelt gesucht

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Mon Mar 13 13:54:12 CET 2017

Hallko Lars,

> [...]
> auf eine aktuelle Version gesetzt.
>
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei WordPress anders sein soll.
> Wenn Du da eine alte 2er Installation mit Plugins auf die aktuelle
> WP-Version bringen willst, hast Du vermutlich genauso viel Spaß.
>
> Ich habe aktuell einen Kunden mit einer 4.5 und News 1.2. Die soll
> jetzt auf TYPO3 7.6 hochgezogen werden. Ich rechne mit einem halben
> Tag (allerdings ohne Migration auf Fluid). Dafür ist die Seite aber
> auch schon seit 5 Jahren online. Ich finde, dass ist ein angemessenes
> Preis-/Leistungsverhältnis. Das sind Wartungskosten von weit unter 100
Es war mir bisher nicht möglich eine 4.5 Version innerhalb von 4 bis maximal 5 Stunden auf ein neues TYPO3 zu aktualisieren. Bei jeder Migration traten andere Probleme auf, so dass man nicht einmal von einem einheitlichen Fehlerbild ausgehen konnte. Meines Erachtens ist dein angegebener „halber Tag“ eine Wunschvorstellung, hat aber mit der Realität nichts gemein. Aber nicht falsch verstehen, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es in so kurzer Zeit geht. Bei mir waren jedenfalls mehrere Tage nötig und zusätzlich noch die Zeiten zur Einarbeitung der Redakteure, wegen andere Extensions und neuer Funktionalitäten.

M.E. hilft es auch nicht sich an eventuellen Fehlern von Wordpress im Vergleich zu orientieren, wenn TYPO3 ernsthaft besser sein will, als andere CMS, dann muss man in seiner eigenen Linie das Optimum bieten und davon ist TYPO3 momentan sehr, sehr weit entfernt.

> Viele Grüße, Lars Brinkmann

Grüße,
Bernhard