[TYPO3-german] Theaterspielplan: Extension verzweifelt gesucht

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Sat Mar 11 11:19:45 CET 2017

Am 11.03.2017 um 09:36 schrieb Dr. Dieter Porth:

> Du hast Dir dein eigenes zusätzliches Portfolio an Werkzeugen und
> Hilfsmitteln geschaffen. Genau das ist der Weg sein, um mit TYPO3
> professionell zu arbeiten.
>
> Und solche Arbeitsmittel stellt man nicht für lau ins Netz, gerade weil
> man sich nicht den eigenen Markt kaputt machen will.

aber auch diese Werkzeuge (zumindest für Standardseiten ohne große
individuelle Anpassungen) gibt es doch schon einige im Netz...
- diverse Startdistributionen
- oder die Extension themes (vielleicht auch mal mit custom templates)
- oder auch die Extension t3s_bootstrap (gerade meine Preferenz)
- etc.

Dazu eben noch eine eigene Liste (oder Ordner) mit häufig einzusetzenden
Extensions mit denen man sich auskennt (ob nun manuel oder automatisiert
per composer zu installieren).
Dann hat man eine Basis mit der die Grundfunktion in sehr kurzer Zeit
steht, eine sogar schon farblich individualisierte Standardseite habe
ich mit t3s_bootstrap inkl. der TYPO3 Installation (so der Server dafür
geeignet ist, und eigentlich auch ohne die eigene Extensionsammlung die
es nur noch mehr vereinfacht) in weniger als einer Stunde am Laufen.
Und kann mich dann um funktionale Individualität oder entsprechndes CSS
für die Optik kümmern...

PS: natürlich war gerade das Upgrade von 4.5 LTS auf 6 LTS nicht gerade
unkritisch (hauptsächlich aber wegen eingesetzter Extensions), aber
mittlerweile hat sich soviel getan, dass ich weitere Upgrades auf 7 LTS
und in Kürze 8 LTS immer für sinnvoll erachte (sind auch deutlich
einfacher wenn man regelkonforme Extensions, die auch gepflegt werden,
einsetzt. Alleine schon in Bezug auf die redaktionelle Usability brigt
das viele Vorteile.
Aber egal welche Hauptversion man nutzt, und OHNE kostenpflichtigen
"Extended Support" sind es immer nur gerade 2 aktuelle LTS Versionen,
halte ich es für ein MUSS diese Installationen sicherheitstechnisch
immer up to date zu halten, auch wenn andere dies verneinen... Kunden
davon zu überzeugen ist halt unsere Aufgabe, denn DAS betrifft ja
letztlich alle CMS.
Das ganze hört übrigens innerhalb von TYPO3 nicht auf, denn man sollte
auch den Server selbst nie aus den Augen verlieren, auch da können z.B.
veraltete PHP Versionen einem das Leben schwer machen...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder