[TYPO3-german] Theaterspielplan: Extension verzweifelt gesucht

Renzo Bauen typo3 at conpassione.ch
Fri Mar 10 23:13:36 CET 2017

Hallo Jungs

aber Ihr habt schon gemerkt, was TYPO3 unternimmt um weiterhin ein
führendes CMS zu sein?
Habt Ihr schon mal typo3.com besucht?

Eine Software, die es schon fast 20 Jahre gibt, hat es nicht leicht. Sie
muss kompatibel mit den uralten Versionen sein, aber den Ansprüchen von
heute genügen. Das ist ein Spagat, der bisher niemand so richtig
geschafft hat. Ich bin fast geneigt zu sagen, ausser TYPO3, weil wenn
ich nur den Core nehme, ist das Update, natürlich in Zwischenschritten,
aber eigentlich mit ein paar Mausklicks gemacht. Selbst von
Uraltversionen her.

Und wenn man sieht, was in letzter Zeit gegangen ist:
- viel benutzerfreundlicheres Backend
- totale Umgestaltung des Cores auf neuste Technologie
- einbauen einer modernen Templateing-Engine (extbase/fluid)
um nur ein paar wenige Punkte zu nennen.

Dann ist es etwa so, wie wenn man einen original VW-Käfer mit der
aktuellsten VW-Golf Version vergleicht.
TYPO3 8 ist eine komplett andere Software als es 3.8 oder die 4er Reihe
noch war.
Und ich glaube, dass niemand mehr TYPO3 verwenden würde für neue
Projekte, wenn die Entwicklung sich nur noch aufs Bugfixing konzentriert
hätte und wir bei z.B. 4.5 LTS stehen geblieben wären.

Also, kriegt Euch wieder ein. Die Probleme von TYPO3 sind nicht
einzigartig, das sind fundamentale Probleme, die jede Software, welche
so lange am Markt ist, lösen muss. Und TYPO3 tut dies vergleichsweise
gut.
Mit der neuen TYPO3 GmbH kommt ein Orkan von Professionalität ins
System, so dass es wieder sehr viel Freude macht mit TYPO3 zu arbeiten.
Und da wird sicher die eine oder andere von Euch vorgeschlagene
Funktionalität noch in den Core wandern.

Ich verwende TYPO3 auch für sehr kleine Websites. Ich kann das, weil ich
meine eigene CSS und Fluid Library erstellt habe über die Jahre und so
sehr schnell neue Layouts umsetzen kann. D.h. nach einem Tag
Konfiguration und Tests ist eine kleinere Website mit den normalen
Funktionalitäten (und dazu gehören auch Slider, Accorions, Tabs, etc.)
aufgesetzt und das Design den Kundenwünschen individuell angepasst.
Beispiel: www.ilianaillien.ch

Das Problem ist, dass TYPO3 von Hause aus keine Templates kennt wie dies
z.B. Wordpress tut. Deshalb muss man etwas mehr von den Webtechnologien
verstehen, als wenn man ein anderes CMS einsetzt. Aber genau das gibt
einem auch die Freiheit, individuelle Designs auch umsetzen zu können.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.
Ich werde es in den Bergen mit viel Schnee verbringen :-)

Beste Grüsse, Renzo

--
conPassione gmbh
CH-3661 Uetendorf