[TYPO3-german] Theaterspielplan: Extension verzweifelt gesucht

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Thu Mar 9 21:16:53 CET 2017

Hallo Bernhard,

Am 09.03.2017 um 12:59 schrieb Bernhard Ludwig:
> Hallo Gerhard,
>
> ich kann mich Dir nur anschließen. Auch ich wäre für mehrere Projekte an einer solchen, gut funktionierenden Extension interessiert.
>
> (OT)
> Ich habe aber auch das Gefühl, dass mit den aktuellen TYPO3-Versionen die Bereitschaft abgenommen hat, Extensions upzudaten, bzw. neue Features zur Verfügung zu stellen.
Stimmt. Aber warum sollte jemand für lau Arbeit in etwas investieren,
was nichts einbringt - außer Kritik wegen Bugs. Ich kenne keine lohnende
Geschäftsmodelle, um im Softwarebereich lukrativ mit Standardprodukten
von der Stange viele kleine Anbieter bedienen zu können.

Es gäbe einen Weg aus der Krise.

Gründet zum Beispiel einen Verein, der Programmier bezahlt, die für eine
Gruppe von kleinen Unternehmen Software erstellt. Es gibt
Car-Sharing-Vereine. Warum keine Software-Sharing-Vereine? Ein solches
Projekt würde mich durchaus reizen; aber ich bin nicht der Typ für
Marketing.
Fragt bei den Wirtschaftsförderverbänden eurer Kreise und Gemeinde nach,
ob sie euch bei der Organisation eines solchen Vereins unterstützen
können und ob sie etwas Anschubfinanzierung geben können. Wir haben das
Superwahljahr. Geld genug für Experimente ist immer vorhanden, wenn
Politiker damit angeben können.

Jammern darüber, dass die Kreativen sich nicht länger ausbeuten lassen
wollen, löst sicher nicht das real existierende  Problem der fehlenden
preiswerten Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

Mit besten Grüßen
    Dieter