[TYPO3-german] Fwd: realurl - fehlender Sprachparameter

Silke Capo s.capo at digital-worx.de
Thu Mar 9 19:46:02 CET 2017

Hallo ihr Lieben,

ich habe nach einem Serverumzug ein Problem mit realurl. Ich habe zwei
Sprachen: DE = default und EN (id 3). Für Deutsch funktioniert realurl
problemlos, aber für Englisch wird das eingetragene "en" nicht in die
URL geschrieben, sondern einfach nur die englischen Seitentitel
genommen, also z.B.:

de: www.domain.de/produkte

en: www.domain.de/products

statt:

www.domain.de/en/products

Dadurch funktioniert erstens die Sprachumschaltung nicht mehr
(sr_language_menu) und zweitens kommt es zu Fehlern, wenn die deutsche
und englische Seite gleich heißen.

Das System wurde vom Liveserver mit T3 6.2 auf einen Dev-Server kopiert
(komplettes Dateisystem von httpdocs sowie Datenbankdump) und dort
upgegradet auf 7.6 (dort läuft alles problemlos). Dann wurden fileadmin,
uploads und typo3conf Ordner zurück auf den Liveserver kopiert, der
Symlink auf 7.6 gesetzt und der Datenbankdump eingespielt. Bis auf die
realurl funktioniert alles problemlos.

Auffällig ist auch, dass die autoconf von realurl immer de=1 und da=2
erstellt, obwohl es gar kein da gibt (auch nicht als deleted in der
Datenbank), was ich ziemlich auffällig finde. Ich habe die config auf
"manuell" umgestellt, aber trotzdem funktioniert der Sprachparameter nicht.

Woran könnte das Problem liegen?

Der neue Server hat PHP 7, unserer nur PHP 5.6, falls das eine Rolle spielt.

Konfiguration:

Grundlage war das introduction_package mit Bootstrap als die Seite
damals erstellt wurde.

Sprachen:

de (0), en (3)

TS (Ausschnitt):

config {
   linkVars = L(0-3)
   sys_language_mode = content_fallback
   sys_language_overlay = hideNonTranslated

   sys_language_uid = 0
   language = de
   locale_all = de_DE.UTF-8
   htmlTag_setParams = lang="de" dir="ltr" class="no-js"

   absRefPrefix = http://www.domain.de/
}
[globalVar = GP:L = 3]
   config {
     language = en
     locale_all = en_GB.UTF-8
     sys_language_uid = 3
     htmlTag_setParams = lang="en" dir="ltr" class="no-js"
   }
[global]

realurl (Ausschnitt):

<?php
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['realurl']=array (
   '_DEFAULT' => array (
     'init' => array(
         'appendMissingSlash' => 'ifNotFile,redirect',
         'adminJumpToBackend' => TRUE,
         'enableUrlDecodeCache' => TRUE,
         'enableUrlEncodeCache' => TRUE,
         'emptyUrlReturnValue' => 'http://www.domain.de/',
     ),
     'pagePath' => array (
         'type' => 'user',
         'userFunc' => 'Tx\\Realurl\\UriGeneratorAndResolver->main',
         'spaceCharacter' => '-',
         'languageGetVar' => 'L',
         'rootpage_id' => '1',
     ),
     'preVars' => array (
       0 => array (
         'GETvar' => 'no_cache',
         'valueMap' => array (
           'nc' => '1',
         ),
         'noMatch' => 'bypass',
       ),
       1 => array (
         'GETvar' => 'L',
         'valueMap' => array (
           //'de' => '0',
           'en' => '3',
         ),
         'noMatch' => 'bypass',
       ),
     ),
   ),
);

Mit der autoconf funktioniert es ebenfalls nicht, auch dann nicht, wenn
ich in die valueMap 'en' => '3', eintrage statt 'da' => '2',

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp hätte, nach was ich noch suchen kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Silkea

     digital worx GmbH
     Schulze-Delitzsch-Str. 16