[TYPO3-german] TCEFORM Tab umbenennen

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Wed Mar 8 11:14:33 CET 2017

Am 08.03.2017 um 10:38 schrieb Dirk Sch.:
> Offensichtlich stehe ich ganz fürchterlich auf dem Schlauch :(
>
> Wie kann ich die Bezeichnung der Tabs in einem TCEFORM umbenennen?
>
> Einzelne Feld Labels bennenne ich der Einfachkeit halber für die
> notwendige Sprache im seiten TS Config um
>
> z.B. im News System
>
> TCEFORM.tx_news_domain_model_news.teaser.label.de = Kurztext
>
> Kann ich das so nicht auch für die Reiter machen?
>
> In der locallang_db.xlf steht
>             <trans-unit id="tx_news_domain_model_news.tabs.relations"
> xml:space="preserve">
>                 <source>Relations</source>
> [...]

Für speziellere Wünsche musst du
$GLOBLAS['TCA']['deine_tabelle']['types']['dein_ce']['showitem']
überschreiben.

Hinter dem '--divider--;'-Eintrag kannst du ein eigenes Label vergeben.

Schau dir den Aufbau im Modul "Konfiguration" mal an. Ist jetzt schwer,
das in einer Textmail zu beschreiben.

Das Überschreiben geht heutzutage mit einer eigenen Extension im
Verzeichnis /Configuration/TCA/Overrides/.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede