[TYPO3-german] Tipp für Galerie-Extension gesucht

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Mon Mar 6 15:03:57 CET 2017

Hallo.

Ich möchte folgendes Umsetzen: Auf einer Seite können 0-n Bildergalerien eingebunden werden. Im Frontend hab ich einen gemeinsamen Bereich, in dem alle Galerien ihre Bilder als Slideshow anzeigen. Es gibt also z.B. 5 Galerien, aber nur einen Bereich, in dem eine Slideshow läuft. Von jeder Galerie gibt es jetzt ein Vorschaubild (das erste Bild der Galerie) und wenn der Benutzer auf dieses klickt, werden in der Slideshow die Bilder dieser Galerie angezeigt.

Das ganze mit JavaScript umzusetzen, ist kein Problem. Meine Frage ist, welche Galerie-Extension sich Eurer Erfahrung nach für ein solches Vorhaben anbieten würde. Neben der Verwaltung der Bilder muss diese Galerie zwei Dinge können und da wollte ich Euch eben nach einem Tipp fragen, mit welcher Galerie das möglichst einfach möglich ist:

1. Gib mir den URL des ersten Bildes der Galerie (das dann auf eine bestimmte Größe zugeschnitten ist) - darauf will ich dann im Template zugreifen, um das Vorschaubild der Galerie anzuzeigen.

2. Gib mir die Liste der URLs aller Bilder der Galerie (diesmal auf eine andere Größe zugeschnitten). Die würd ich mir dann auch im Template ausgeben lassen (in einen JavaScript-Code hinein), um sie dann beim Klick per JavaScript an die Slideshow-KOmponente zu schicken.

Wahrscheinlich geht das mit allen Galerie-Extensions, aber vielleicht bietet sich da eine bestimmte an, mit der das sehr einfach geht. Vielleicht gibts auch eine Extension, die sowas von Haus aus kann?

Typo3-Version: 7.6; Auf dem Ziel-Server stehen mir die gd und ImageMagick zur Verfügung. GraphicsMagick hab ich da zwar installiert, aber nicht die PHP-Bindings bzw. eben die PHP-Extension. Aber ich denke, eine Galerie wird da eh auf die Funktionen von Typo3 aufbauen und die Bilder nichts selbst zusammenschneiden...