[TYPO3-german] Frontend mehrsprachig machen

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Sun Mar 5 14:03:58 CET 2017

Danke für die Tipps. Ich suche eigentlich nur Antworten auf meine konkreten Fragen, die ich in der Doku, in Blogs und Video-Anleitungen (bisher) nicht gefunden habe oder zu Themen, zu denen ich gefunden habe, wie das, was ich umsetzen möchte gehen soll, das aber bei mir nicht funktioniert aus irgendeinem Grund. Ist mein Zugang Deiner Meinung nach verkehrt?

Wie ich Sprachen einstelle finde ich in der Doku, aber bei mir im Backend fehlt diese Option, weil sich die Doku auf ein System, bei dem das "Introduction Package" installiert ist und in meiner Installation mit dieser Extension geht es auch - nur bei meiner Site, die ich umsetzen möchte, hab ich diese Extension nicht installiert und jetzt ist meine Frage einfach nur, welchen Schritt ich da jetzt noch machen muss.

Wie ich Content in TypoScript einbinde habe ich auch gefunden, funktioniert bei mir aber aus irgendeinem Grund nicht. Wahrscheinlich ein kleiner dummer Fehler, den jeder von Euch kennt, der aber in den Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, nicht erwähnt wird. Wie man das Root-Template in einer Extension setzt, ohne zumindest den Include-Befehl in das Root-Template in der Datenbank zu setzen, dazu hab ich bisher halt noch nirgends eine Antwort gefunden bzw. mein Versuch, das über Static-Files zu lösen, hat nicht funktioniert.

Gibt es irgendwo eine Charta für dieses Forum? Also mache ich irgendwas falsch (abgesehen davon, dass Du es für mein Weiterkommen  nicht für sinnvoll hältst), wenn ich hier solche Fragen stelle?