[TYPO3-german] Dateinamen mit Umlauten

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Sat Mar 4 11:48:42 CET 2017

Hallo zusammen
ich habe in einer eigenen Extension (simpel mit dem extension_builder
aufgebaut) im Show.html Template für die Bildanzeige folgendes drin:
<a class="lightbox-group" href="{image.originalResource.publicUrl}">
<f:image src="{image.originalResource.publicUrl}" />
</a>

für DOS konforme Bilder auch OK,
aber aus einem Dateinamen (im BE funktionieren alle) von z.B.
Förde.jpg wird im Frontend dann F%C3%B6rde.jpg

Im Link wird der kodierte dateiname Ausgegeben und vom Browser auch
wieder sauber umgesetzt, aber im <f:image Viewhelper wird KEIN Bild
ausgegeben !!!

Wie kann ich diese zusätzliche kodierung der Umlaute im template bei
{image.originalResource.publicUrl} für den Viewhelper vermeiden?
Oder was muss dafür noch pauschal konfiguriert werden?

Im InstallTool ist gesetzt: [SYS][UTF8filesystem] = 1
Typo3 version ist 7.6.15

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder