[TYPO3-german] Extension: TS-Datei einbinden

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Fri Mar 3 23:48:16 CET 2017

Hallo.

Ich starte gerade mit meiner (sozusagen) ersten Typo3-Site und hab ein paar Fragen. Ich verwende Version 7.6, hab alles über Composer installiert und ein web-Verzeichnis angelegt. Mein Plan ist, die komplette Site in einer eigenen Extension zu konfigurieren bzw. programmieren. Ich hab also ein Verzeichnis "web/typo3conf/ext/mysite" erstellt und eine ext_emconf.php darin erstellt. Im Backend hab ich die Extension daraufhin gefunden und aktiviert. Soweit, so gut. Jetzt habe ich in "web/typo3conf/ext/mysite/Resources/TSConfig" eine Datei "backend_layouts.ts" angelegt und darin eben ein Backend Layout definiert.

Meine Fragen:

1. Wo binde ich diese TS-Datei jetzt ein? Ich hab Beispiele gefunden, wie man über das Root-Template einzelne TS-Dateien includen kann (oder auch nur eine einzige, die dann alle übrigen lädt), aber bei einer Extension muss das ja anders gehen.

2. Wenn ich mich recht erinnere, hat hier jemand im Forum geschrieben, dass ich bei einem Backend-Template einstellen kann, welche Inhalts-Elemente in einem bestimmten Bereich erlaubt sind.