[TYPO3-german] Cahe: Nach Leeren von TYPO3Temp kommt Fehler, der beim 2. Seitenreload verschwindet

Dieter Porth info at mobger.de
Fri Mar 3 20:38:31 CET 2017

Liebe TYPO3-Freunde,

Version Typo3 7.6

dies ist nur ein Hinweis in eigener Sache. Ich habe relativ lange nach dem Fehler gesucht. Normalerweise macht ein fehlerhafter Cache das Arbeiten mit TYPO3 zur Qual. Manchmal verschwindet ein Fehler aber auch, wenn man mit einem fehlerhaften Cache arbeitet.
Wenn ich nach dem Leeren des TYPO3Temp-Ordners meine Seite mit einem speziellen Plugin aufrufte, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

> Uncaught TYPO3 Exception
> #1237900529: The argument "map" was registered with type "array", but is of type "string" in view helper "TYPO3\CMS\Fluid\ViewHelpers
> \AliasViewHelper" (More information)
>
> nvalidArgumentException thrown in file
> C:\xampp\htdocs\typo3_src-7.6.11\typo3\sysext\fluid\Classes\Core\ViewHelper\AbstractViewHelper.php in line 423.
>
> 392 TYPO3\CMS\Fluid\Core\ViewHelper\AbstractViewHelper::validateArguments()
.."

 Wenn ich die Seite ein zweites Mal aufrufe, verschwindet der Fehler.  Ursache war ein dynamischer Key im Fluid-Viewhelper <f:alias:
> <f:alias map="{ ridPositionFormHorizontal:  '{ridPositionForm}-{positionFields.horizontal}',
>          {ridPositionJsZIndex}:      '{javaScriptPositionFields.zindex}',
> }">
Warum der Fehler verschwindet, habe ich nicht mehr untersucht.

Ein weiterer Hinweis zu Grenzen beim <f:alias-Viewhelper.
Ich nutze in Partials oft mehrere verschachtetelte <f:alias, weil ich die Erfahrung machen musste, dass man in einem <f:alias-Viewhelper mit mehr als 25 Elementen schon TYPO3-Exceptions hervorrufen kann. Wo die genaue Grenze liegt, habe ich nie systematisch getestet und auch anch den Ursachen habe ich nicht tief gesucht.

Wenn jemand nähres zu obigen Beobachtungen weiß, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Mit besten Grüßen
    Dieter

P.S. Die Verschachteltungstiefe 392 bei obiger Fehlermeldung ist durchaus plausibel, da viel mit rekursiven Partial in Partials-aufrufen und viel mit <f:alias gearbeitet wird und ich letztens bei xDebug den Nesting-Level von 800 auf 1200 hochsetzen musste. --- Ja, es ist keine schnelle Extension, aber eine Elegante mit Respekt vor der Datenbank-Normalisierung.