[TYPO3-german] Extensions Update

Michael Schams typo3 at 2017.schams.net
Mon Jun 19 14:31:56 CEST 2017

Hi Marcel,

On Mon, 2017-06-19 at 12:13 +0200, Marcel Auf der Masch wrote:

> ich möchte gerne Typo 6 auf Typo 8 bringen. Allerdings nutze ich die
> Extensions tt_news und automaketemplate.
> Wird es da in absehbarer Zeit Versionen geben, die in Version 8
> einsetzbar sind.

Von EXT:tt_news gibt es eine (angeblich) TYPO3 v8-kompatible Version
von Rupert Germann auf GitHub:

https://github.com/rupertgermann/tt_news

Bei EXT:automaketemplates sieht es etwas anders aus. Das letzte Update
im TER (Version 7.0.0) ist ca. 1,5 Jahre alt (10. Dezember 2015):

https://typo3.org/extensions/repository/view/automaketemplate

Die Technologie, wie man Templates entwickelt, hat sich in den letzten
Jahren veraendert. Ueblicherweise nutzt man in TYPO3 v7 and besonders
in v8 Fluid und/oder EXT:gridelements und/oder EXT:themes.

Generell wuerde ich empfehlen, EXT:tt_news gegen EXT:news zu ersetzen
und sich auch von EXT:automaketemplates zu verabschieden.

Das wird wahrscheinlich ein bischen Arbeit erfordern, aber auf
veraltete Technologien (und Extensions) zu setzen, ist auch keine
ideale Loesung. Mittel- bis langfristig wird eine aktuelle TYPO3
Instanz sicherlich sinnvoller sein.

Um zu ermitteln, welche anderen Extensions moeglicherweise Probleme
bereiten, kannst du die Extension "extension_compatibility_check" in
deiner TYPO3 v6.2 system installieren. Diese gibt Auskunft, welche
Extensions ein Update erfordern, bzw. fuer welche Extensions keine 7.6-
kompatible Version existiert.

https://typo3.org/extensions/repository/view/extension_compatibility_ch
eck

Dabei sei angemerkt, dass man von v6 zuerst auf v7 und dann auf v8
upgraden sollte :-)

Cheers
Michael