[TYPO3-german] Problem im Backend von 8.7.1

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Sat Jun 17 14:30:16 CEST 2017

Danke für den Tipp.

Inzwischen scheint sich das von selbst erledigt zu haben, Ich habe auf
fluid umgestellt, der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Von einem anderen Kuriosum möchte ich aber noch berichten:

Ich habe 2 eigene Extensions laufen, die Vereinsdaten und Ehrenträger
anzeigen sollen. Aus dieser Ecke habe ich folgende Meldungen bekommen:

1) The column 'kategorie' on table 'tx_clubdaten_domain_model_vereine'
already exists.

-> großer Unfug, da die Extensions nicht installiert und daher in der DB
keine einzige Tabelle zu dem Thema zu finden war.

2) #1438594406: No columns definition in TCA table
tx_ehrentafel_domain_model_person

-> ???...ebenso Unsinn (?!) - die Extension war installiert, aber die
Datensätze im BE ohne Namen gelistet

Ich habe die Ehrentafel deinstalliert, den Eintrag aus der localconf.php
entfernt und beides aus der alten Installation neu besorgt. Für den
Moment war danach alles ok.

Nach dem Aus- und wieder Einloggen waren beide Extensions wieder
verschwunden, Fehlermeldungen kamen keine.

Eine Neuinstallation der Clubdaten-Extension schlägt erneut fehl, es
kommt die alte Fehlermeldung.

Höchst seltsam...

Cu, Steffen