[TYPO3-german] BE Änderung des Rendermodells -> kein sichern in die Datenbank

Christian Platt christian.platt at pharmaline.de
Wed Jun 14 12:57:19 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe wie von Stefan beschrieben

https://www.typo3lexikon.de/typo3-tutorials/core/systemextensions/backend/form/rendertype.html <https://www.typo3lexikon.de/typo3-tutorials/core/systemextensions/backend/form/rendertype.html>

einen neuen Rendertyp „token“ in Abwandlung eines Inputfeldes angelegt.

Zusätzlich zur Beschreibung in der Anleitung habe ich im TCA folgede Definition gesetzt.

    'token' => [
	 'exclude' => false,
	 'label' => 'LLL:EXT:phlextension/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_phlusereditor_domain_model_user.token',
	 'config' => [
		'type' => 'token',
			    'size' => 40,
			    'eval' => ’trim'
	],
   ],

Es klappt auch alles wunderbar, der Token (ein String) wird beim evaluieren erzeugt und angezeigt. Klicke ich jedoch auf sichern, wird der Token nicht in die Datenbank geschrieben, das Feld bleibt leer.

Was habe ich übersehen? Das Datenbankfekld ist varchar 255.

Muss ich irgendwo typo mitteilen, dass der Datenbank von Token varchar() bzw char() ist?

Liebe Grüße
Christian