[TYPO3-german] eigenes extbase Query im Domain Repository

Ralf-Rene Schroeder ralf.rene at image-format.eu
Tue Jun 13 22:09:41 CEST 2017

Hallo zusammen...
vielleicht bringt mich ja hier jemand auf den richtigen Weg.
Ich habe im Repository ein eigenes Query (hier natürlich verkürzt:

public function findSpecialSearch($searchWord) {
    $query = $this->createQuery();
    $query->matching(
        $query->like('orgPlzsuche', '%'.$searchWord.'%')
    )
    return $query->execute();
  }

bisher hatte ich in 'orgPlzsuche' nur kommaseparierte Listen von PLZ, aber nun muss ich gemischte Listen nach folgendem Beispiel verarbeiten (einzele PLZ   UND   manchmal zusätzlich auch PLZ-Bereiche):
94034,94081,80001-80999,81200-81929,82222

Wie würdet ihr hier die Bereiche verarbeiten ??? jemand eine Idee ???