[TYPO3-german] Mit Fluid/Markern rechnen

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Mon Jun 12 18:17:17 CEST 2017

Hallo Thomas,

wer falsche Fragen stellt, bekommt falsche Antworten. Wenn du im
Template rechnen musst, um die richtige Logik zu erhalten, dann machst
du etwas grundsätzlich falsch oder du hast MVC nicht verstanden oder du
bist zu bequem oder du stellst wirklich eine falsche Frage?

Rechnen im TypoScript, wie Serjosha es vorschlägt, kann man machen, wenn
man die Debug-Hölle von TypoScript liebt.

Bessere Wege wären vermutlich
a) eine eigene Extension mit ordentlichen Datenservice oder aber
b) ein eigenes dataProcessing-Klasse für das Fluidtemplate
https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/fluid_styled_content/7.6/AddingYourOwnContentElements/Index.html?highlight=fluidtemplate%20dataprocessing
https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Fluidtemplate/Index.html

In beiden Fällen berechnest du im PHP die benögtigen Daten, bevor du sie
an das Fluid zum Rendern übergibst.

Dieter

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler