[TYPO3-german] Kalender (Cal) Extension Probleme

Christian Welzel gawain at camlann.de
Tue Jun 6 17:43:03 CEST 2017

Am 06.06.2017 um 16:27 schrieb Wolfertz, Sebastian:

> Da fällt mir zuerst auf, dass das Datum als Zahlenfolge in Form eines
> Integer gespeichert wird... 20170624

Das ist korrekt so. Da Unix-Timestamps erst 1970 beginnen, hat man sonst
ein Problem. Negative Timestamps kann nicht jedes System.

> Dann fällt mir auf, dass die Unixtimes für "start_time" und
> "end_time" beide auf Heute verweisen aber nicht die richtigen Zeiten

Und das ist das Problem. Die echten Zeiten der Termine werden
berechnet, indem die Zeit auf das Datum addiert wird. Normalerweise
steht da im Feld die Anzahl der Sekunden seit 0 Uhr. Also 36000 für um
10 Uhr. Deine Werte schieben die Termine in die ferne Zukunft. Bei
ganztägigen Terminen werden die Zeiten ignoriert. Warum das so ist,
müsstest Du auf Deinem System nachforschen.

> Empfindet noch jemand den Umgang mit Zeiten und Daten als
> problematisch?

Nein :)

> Leider finde ich als Link zu dieser Extension nur
> https://git.typo3.org/TYPO3CMS/Extensions/cal.git bzw. den Mirror bei
> Github https://github.com/TYPO3-extensions/cal, so dass ich scheinbar
> keinen Issue eröffnen kann.

Bugs laufen über forge:
https://forge.typo3.org/projects/extension-cal/issues

--
  MfG, Christian Welzel

   GPG-Key:     pub 4096R/5117E119 2011-09-19
   Fingerprint: 3688 337C 0D3E 3725 94EC  E401 8D52 CDE9 5117 E119