[TYPO3-german] Problem im Backend von 8.7.1

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Fri Jun 2 15:11:30 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich stecke gerade im Umzug einer Seite von Typo3 7.6.9 auf 8.7.1. Nach
der Installation einiger neuer Extensionversionen wollte ich
nachschauen, ob die zugehörigen Datensätze (news, cal, tt_address) im
Backend abrufbar sind. Bei news und tt_address sind sie zu sehen, bei
cal ist nichts mehr da. Gut, das kann man vermutlich nachkopieren...und
für ale drei die Templates aus der alten Version übernehmen/einarbeiten :-).

Das eigentliche Problem erwischte mich da, wo die Datensätze vorhanden
sind. Beim Öffnen erhalte ich folgenden Fehler:

*An exception occurred while executing 'SELECT `uid`, `title`,
`language_isocode`, `flag` FROM `sys_language` WHERE `pid` = ? ORDER BY
`sorting` ASC' with params [0]: Unknown column 'sorting' in 'order clause'*

Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException thrown in file
/home/www/psb_ganzneu/typo3_src-8.7.1/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php
in line 71.

Auch beim Öffnen eines Content Elements vom Typ Text ist es vorgekommen.
Ich fürchte, dass das auch auftritt, sobald ich bei cal die Sachen
reinkopiert habe. Mir sagt der Fehler nix. Kann jemand was damit anfangen ?

Besten Dank für jeden Hinweis,

Steffen

PS: Ich habe den CK Editor rich text editor installiert und frage mich
so nebenbei, ob dieser einfach den obsoleten alten RTE ersetzt. Ich
finde kein Manual dazu und nur mit dem Html-Code kann ich nicht arbeiten.