[TYPO3-german] Rechte für User _cli_lowlevel um DB zu ändern

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Mon Jul 31 13:30:54 CEST 2017

Hallo,

ich möchte per CommandController einige umfangreiche
Datenbankoperationen durchführen. Das Script läuft, wenn ich es über das
Backend ausführe, allerdings nicht, wenn ich es per CommandController
ausführe. In letzterem Fall kommt in
TYPO3\CMS\Core\DataHandling\DataHandler, Methode process_cmdmap

"Attempt to modify table tt_content without permission"

Warum, welche Rechte benötigt denn der _cli_lowlevel User, damit er das
darf? Zu einem Admin darf ich ihn ja auch nicht machen...

Danke und schöne Grüße,
Alex