[TYPO3-german] RTE konfigurieren: TSConfig von altem Typo3 4.5 bewirkt nichts in Typo3 8.7.3

Irgendwas mit E tmp at emahl.de
Thu Jul 27 15:11:17 CEST 2017

Mit mäßigen, angestaubten Typo3 Kenntnissen portiere ich gerade ein altes Typo3 4.5 nach Typo3 8.7.3. Beide nutzen css_styled_content.

Das TSConfig 1:1 übernommen zeigt im RTE des neuen Typo3 offenbar Null Auswirkungen. Im alten RTE werden z.B. zwei Select-Boxen "Blockstil:" und "Textstil:" angezeigt (ich vermute mal durch
RTE.default.showButtons = <...>, textstyle, <...> , blockstyle <...>
). Im neuen RTE sind die nicht zu sehen.

Hier bin ich totaler Anfänger. Haben sich die Objektnamen im TSConfig geändert? Werden die Formatierungen der alten rte.css nicht mehr ausgelesen weil jetzt .yaml Dateien verwendet werden?

Vielleicht könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.