[TYPO3-german] ViewHelper-Rckgabe erneut in FLUID rendern?

Manuel Raaf raaf at badw.de
Wed Jul 26 10:07:45 CEST 2017

Hi Dieter,

danke für deine Antwort.

Das Konzept ist mir bekannt, aber es bremst einen an vielen Stellen leider total aus, wenn man sich strikt daran hält. Außerdem bedeutet es einen uuuuuuunglaublichen Mehraufwand in solchen Fällen. Wirtschaftliches Entwickeln ist das absolut nicht. Deswegen weiche ich an ein paar Stellen ganz bewusst davon ab - solange im ViewHelper der Zugriff auf ein Repository und dessen Funktionen nicht verboten wird, wird das auch nie ein Problem werden.
Was ich möchte, ist ja eigentlich nichts anderes als ein str_replace, nur eben so, dass $replacement wieder gerendert wird. Klingt sehr einfach, aber TYPO3 macht es aus "Sicherheitsgründen" sehr schwer. Das Verhindern solcher Endlosschleifen muss der Job des Entwicklers sein, nicht der des Frameworks.

Danke, ich werde mir mal DataProcessing ansehen und andernfalls im Logikteil auf sehr umständliche Art ein neues Objekt erstellen, das in FLUID dann gesondert behandelt wird. Das bedeutet für diese einfache Aufgabe dann einen ganzen Vormittag Arbeit...

Falls zwischenzeitlich jemand eine andere Lösung hat...nur her damit :)

Viele Grüße,
Manuel