[TYPO3-german] CSS Datei seitenspezifisch einbinden

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Wed Jul 19 15:02:21 CEST 2017

Hallo,

vielleicht könnte mir jemand bei folgendem Szenario helfen:

Die Webseite ist in mehrere Bereiche (bspw. Sport, Wirtschaft, aktuelle News,...) unterteilt die vom Aufbau der HTML Struktur gleich sind, nur die Farbgebung ist eine andere. Beispielsweise ist der Sportbereich (samt Unterseiten) mehr bläulich gehalten (was die Überschriften, Rahmenfarbe etc. betrifft), andere Bereiche sind dann eher rötlich, etc.

Nun wollte ich je nach Bereich (und deren Unterseiten) unterschiedliche CSS Dateien mit den Farbanweisung laden.
Beispielsweise: Wenn die Sportseite oder ein Unterseite aufgerufen wird, dann lade zusätzlich die sport_style.css Datei. Ist es die News Seite (oder eine Unterseite) dann lade die news_style.css Datei.

Eine Möglichkeit die mir eingefallen ist, wären mehrere Extensions anzulegen wo nur drin steht, dass eine bestimmte CSS Datei im Header geladen werden soll und ich weise diese Extension dem Template der Sportseite/Newsseite hinzu. Somit würde der Style auch auf alle Unterseiten vererbt werden.

Wirkt sich das negativ auf die Performance der Webseite aus, also wird die Seite mit jeder eingebundenen Extensions langsamer oder kann dies vernachlässigt werden? (Auch wenn nur eine CSS Datei geladen werden soll.)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit per Typoscript/Fluid um diesen Effekt zu erzielen?

Gelesen hatte ich folgendes:

[globalVar = TSFE:id = 10|12|15|....]
page.includeCSS.css = {....settings.css}
[END]

Diese Variante hat für mich den Nachteil, dass ich explizit alle Seiten IDs angeben muss - was bei einer wachsenden Anzahl von Unterseiten schwierig werden könnte. Schön wäre es, wenn man die ID der Start-Themenseite angibt und sich der Style, wie bereits gesagt, auf alle Unterseiten (des Seitenbaumes) vererbt.

Vielen Dank schon einmal.