[TYPO3-german] Systemkategorienfeld verschwunden; requireJS-Datei spinnt rum

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Sun Jul 16 15:38:39 CEST 2017

Hallo zuammen,

mir tauchen hier zwei seltsame Fehler auf (ohne Rückmeldung des Systems;
Typo3 8.7.2):

- wenn ich mich einlogge, kann ich nix anklicken und bekomme weder einen
Seitenbaum noch die Datensatzliste angezeigt (Navigation da, nur
Login/-out geht)
   -> lösche ich unter typo3temp/var/Cache/Data/assets die bei jedem
Login erneuerte "requireJS_xyz"-Datei, kann ich mich einloggen und
normal arbeiten; beim nächsten Login geht's von vorne los

- mir werden im Backend keine Systemkategorien mehr angezeigt, d.h.:
   -> im Kategorienordner ist alles da
   -> beim Öffnen von Datensätzen unter cal 1.11.1, tx_news 6.0.0 und
tt_address 3.2.2 wird mir das Feld "Category" verwehrt (leer)
       -> beim Öffnen einer Kategorie ist in den ersten beiden das Feld
für die Parent (Category) leer
    -> in den Modulen das gleiche Bild: Kategorien (bei tt_address die
Groups) unauffindbar
   -> kurioserweise war unter tt_address vorhin das Category-Feld
zeitweilig befüllt, nu isses wieder leer

Besonders interessant ist, dass ich bei den News und Addressen mit
Syscats arbeite, beim Kalender aber mit den bordeigenen Kategorien. Das
Resultat ist trotzdem dasselbe.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte ?

Besten Dank für jede Anregung

Steffen