[TYPO3-german] Selectbox befüllt mit Werten aus Tabelle A, aber Auswahl gespeichert in Tabelle B

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Fri Jul 14 17:46:28 CEST 2017

Hallo David,

Am 14.07.2017 um 13:43 schrieb Christian Welzel:

> Ist zwar nicht extbase, aber sollte dir weiterhelfen, wenn du es mit
> IRRE umsetzen willst:
>
> https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/irre_tutorial/ExtTutorialForInlineRelationalRecordEditing(irre)/Tutorial/IntermediateTablesForMnRelations/Index.html
>

> Ziemlich weit unten ist ein Punkt "Attributes for each m:n relation".

Was wenn du die relation miT daten belegt, wird es doch wiedersinnig.
für ein Modell soll das sein?
Ein Leitungserbringer erstellt einenen Kommentar für eine Leistung und
eine Leistung erstellt einen Kommentar über seine Leistungserbringer.
Beide schreiben in das gleiche Feld? Der letzte hat dann recht, oder
was? oder gibt es zwei Felder? Dann ...

Logisch sinnvoller erscheint mir, der Leitung ein Kommentarfeld zuzuordnen.
Erbringer <-m:n->Leistung-1:n>kommentar(Text, Nutzer)

Wenn die Leistung auch die Leistungserbringer bewerten soll, dann
braucht aus der Erbringer eine Kommentarliste.
Kommentarliste(Text, Leistung)<-1:n- Erbringer <-M:n-> Leistung -1:n>
Kommentarliste(Text, Nutzer)

Aber sei es drum. Jeder baut sich seine Fallstricke selbst am Besten.
Wer eigene Lösungen zum Extbase baut, merkt meist erst später, wie viel
Magic in TYPO schon implementiert ist - aber auch welche Probleme und
Macken manche TYPO3-Lösungen haben.

Mit besten Grüßen
    Dieter

--