[TYPO3-german] Selectbox befüllt mit Werten aus Tabelle A, aber Auswahl gespeichert in Tabelle B

David Brünner david.bruenner at t-online.de
Thu Jul 13 16:26:57 CEST 2017

Klingt kompliziert, deshalb ein Beispiel zur Erläuterung:

Ich habe drei Tabellen:

Ansprechpartner ----- LeistungAnsprechpartner ----- Leistung
jeweils mit 1-n.

Also im Formular zur Leistung habe ich ein Mutliselect um Ansprechpartner auszuwählen.

Das funktioniert soweit korrekt.
Dabei habe ich nur ein Problem:

Angenommen ich wähle einen Ansprechpartner mit UID 5 aus. Dann wird in der Tabelle LeistungAnsprechpartner ein neuer Datensatz zB. mit UID 30 angelegt.
Jetzt möchte ich die gerade angelegte Leistung (mit Ansprechpartner UID 5) bearbeiten - in der Liste zur Auswahl der Ansprechpartner ist korrekt ein Ansprechpartner selektiert - aber leider nicht der korrekte mit UID 5 sondern eben der mit UID30 (den diese UID wurde ja auch angelegt).

Ich hoffe mein Problem ist klar.
Wie kann ich das lösen?