[TYPO3-german] gridelemet in Datei ausgelagert funktioniert nicht

Debacher uwe at debacher.de
Wed Jul 12 21:36:12 CEST 2017

Hallo,

ich habe mir gridelemente erstellt. Wenn ich das im Backend über die Datenbank mache, dann funktionieren die auch.

Wenn ich die Elemente aber in eine Datei auslagere, dann funktionieren alle Flexform Komponenten, ich kann aber keine Inhaltselemente im Backend anlegen.

tx_gridelements {
    setup {
        11 {
          title = Tabs mit Elementen
          description = Die Inhaltselemente werden in Tabs angeordnet
          icon = EXT:nettemplate/Resources/Public/Bilder/tabs.png
          config {
            backend_layout {
              colCount = 1
              rowCount = 1
              rows {
                1 {
                  columns {
                    1 {
                      name = TabInhalt
                      colPos = 110
                    }
                  }
                }
              }
            }
          }
#          flexformDS = FILE:EXT:nettemplate/Configuration/FlexForm/flexform_tabs.xml
        }
    }
}

Ich habe auch mit Angaben für "allowed" und "allowedGridType" experimentiert, aber ohne Effekt. Es fehlt einfach der Button für "Neues Inhaltselement anlegen"

Typo3 8.7.1
Gridelements 8.0.0dev
php 7

Bin für Hinweise dankbar