[TYPO3-german] Re: Typo3 4.5: SQL Syntax Fehler bei Update Extensionliste (Bug #29351)

Irgendwas mit E tmp at emahl.de
Wed Jul 12 11:56:35 CEST 2017

Die Tabelle cache_extensions hat den zusammengesetzen Primärschlüssel aus folgenden drei Spalten:
extkey, version, repository

Punkt 1:
extkey und version tauchen in der INSERT auf, repository nicht. Spaltenname repository fehlt also.

Punkt 2:
Setze ich in Gedanken den fehlenden Spaltenname ein, werden in der INSERT zwar 11 Spalten korrekt auf 11 Werte abgebildet, aber der "Problem"-Spalte 'repository' vom Typ int(11) wird fälschlicherweise ein leerer String '' zugewiesen statt einer Zahl. Ich vermute im PHP Code wurde die zuständige Variable mit dem leeren String initalisiert, ihr aber nie der Spaltenname zugewiesen.