[TYPO3-german] Typo3 8 - ck_editor

Christian Hackl hackl.chris at googlemail.com
Wed Jul 12 10:30:55 CEST 2017

Hallo,
Typo3 8, ck_editor.
Biiiittteeee erklärt mir mal einer an nem Beispiel die custom config des Editors - das wäre echt super nice.
-
Ganz simple z. B.:
Möchte ich eigene FontColor hinzufügen und nur diese erlauben:
-
yaml:
colorButton_colors: 'eeeeee,000000,074e7c'
colorButton_foreStyle: { element: 'span', attributes: { 'class': '#(color)' } }
colorButton_enableAutomatic: false
-
so weit so gut, nun habe ich aber noch 2 Probleme damit:
zum einen class="#meineFarbe" ist etwas seltsame class... wie bekomme ich da nen eigenen namen für jede farbe in die class anstatt #MeineFarbe? Ist das überhaupt möglich?
-
Zudem: wie oder wo oder warum, muss ich das noch irgendwo freigeben für die DB, TS vielleicht? Weil gespeichert wird das <span class="#meineFarbe"> leider nicht.
-
Vielen Dank an euch!