[TYPO3-german] Typo3 4.5: SQL Syntax Fehler bei Update Extensionliste (Bug #29351)

Irgendwas mit E tmp at emahl.de
Wed Jul 12 09:17:19 CEST 2017

Ich habe ein ewig nicht mehr gepflegtes Typo3 4.5 in einer Bitnami Lamp Umgebung auf einer virtuellen Linux Maschine.

Beim Versuch die Extension Liste zu aktualisieren, kommt es 2x zu einem SQL Syntax-Fehlern beim INSERT in die Tabelle cache_extensions. Dabei fehlt jeweils der erste Spaltenname. Nur das nachfolgende Komma erscheint dort.

Haargenau wie in diesem Bug-Eintrag:
https####://forge.typo3.org/issues/29351
-- Darf erst nach dem 3. Post Links posten. Daher mit  #### --

Nebenbei:
Anders als im Bug-Eintrag kam es nach den 2 beschriebenen Fehlern bei mir  auch noch ca. 100 INSERT Fehlern in die gleiche Tabelle weil die Spalte composerinfo fehlte. Die habe ich dann angelegt und damit war zumindest das behoben.

Gibt es eine einfache Lösung für die verbleibenden zwei Fehler? Ich bin nicht so der Typo3 Crack.