[TYPO3-german] Potenzieller Schadcode in /typo3/sysext/core/Classes/Resource/ResourceCompressor.php

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Thu Jul 6 18:04:33 CEST 2017

Hallo Bettina,

den Hinweis von Michael zum Veröffentlichen von Sicherheitslücken finde
ich durchaus richtig. die betroffene Datei hätte nicht genannt werden
müssen.

Ich hatte ein ähnliche Problem mal bei einem anderen Hoster mit einer
statischen HTML-Datei. Die Information war damals auch fürn Eimer und
ohne jeden Inhalt. Da sie nicht begründet werden konnte, warum der
Parser einen Schadcode erkannte, wurde die Seite auf eine Whitelist
gesetzt und guts wars.

Grundsätzlich würde ich einmal um detaillierte Informationen bitten.
Sollte nur ein lapidare Hinweis kommen, wie es bei Dir der Fall zu sein
scheint, würde ich im zweiten Schritt schon mal mögliche
Schadensersatzansprüche durchklingen lassen, denn eine Sperrung eines
Service ohne solide Begründung ist vermutlich unangemessen und die
Sperrung könnte damit schadensersatzpflichtig werden; glaube ich. Aber
ich bin kein Jurist – und Gerechtigkeit und Recht stehen zunehmend
seltener auf der gleichen Seite, wenn man mal den wachsenden
Polizeischutz für Gerichte als Indikator nimmt.

Grundsätzlich finde ich es okay, wenn die Hoster den Code der User auf
Schadcode testen . Normalerweise gibt es aber anfänglich einen
Warnhinweis vom Hoster und hoffentlich weiterführend Informationen, so
dass man Zeit zur Korrektur hat. Ungewöhnlich finde ich schon, wenn hier
scheinbar sofort den Server gesperrt wurde (oder wurden Mails
übersehen?). Es kann natürlich über deren AGB abgesegnet sein, aber
solche AGBs wären ein Grund, den Hoster zu wechseln, weil dann in
Zukunft jeder 'Pubs' zur Sperrung führen könnte.

Mit besten Grüßen

Dieter

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler