[TYPO3-german] Fehler bei cronjob mit Scheduler / Planer

sas dr_colossos at hotmail.com
Wed Jul 5 14:33:07 CEST 2017

Hallo.
Ich arbeite mit TYPO3 7.6 und PHP 7.1.
Vor einigen Wochen habe ich mein TYPO3-Projekt von 6.2 auf 7.6 "geupdatet".

Unter 6.2 lief der folgende CronJob, der Server steht bei 1&1

*/10 * * * * /usr/local/bin/php5.5 /kunden/homepages/123/abc123/htdocs/typo3_7/typo3/cli_dispatch.phpsh scheduler

Nach Rückfragen bei 1&1 passt die PHP-version auf der Console und auch das Verzeichnis "/usr/local/bin".
Meine "cli_dispatch.phpsh" kann ich auch im Frontend aufrufen. Ich lade die Core-Dateien per FTP hoch und entpacke dort per Console das tar.gz. An den Rechten ändere ich nichts. Die PHP-Version hatte ich auch schon mal zurück geändert (auf 5.6), ohne Erfolg.

Wie gesagt, vor dem TYPO3-Update liefen die Scheduler-Tasks ohne Probleme.
Vorher (6.2) wurde der Planer/Scheduler ausgeführt, jetzt (7.6) erhalte ich einen Server Error 500, wenn ich MAILTO im crontab -e angebe.

Was kann das sein? Was hilft mir bei der Fehlersuche? Bin echt ratlos ...
Leider hat man bei 1&1 nicht immer einen kompetenten Ansprechpartner an der Hotline.
Bei einem Server Error hatte ich auch mal die htaccess im Verdacht, aber daran wurde nichts verändert ...