[TYPO3-german] Typo3 7.6 Frontend-Upload in pi-extension

Niklas Miketta nm at cyrano.de
Tue Jul 4 09:38:06 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe ein System vorliegen, das mit 4.5 gezüchtet wurde. Dieses System habe ich in den letzten Wochen auf 7.6 hochgezogen, bin allerdings recht neu in Typo3. In dem System gibt es eine Extension, die aktuell über 16 Plugins verfügt. Fluid wird hier nicht genutzt, ich generiere simpel HTML-Content und gebe diesen aus.

Die Vorgehensweise ist veraltet und nicht optimal, es fehlt aber die Zeit, das in gescheit zu machen, da ich mich erst in Fluid/Extbase etc. einarbeiten müsste.

Soweit ist die Seite fertig, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich auf einer Seite, die durch das `pi16` befüllt wird, einen Dateiupload einfügen muss. Hierbei reicht das Standard-Input-Feld der HTML Form. Mein Code-Ansatz sieht verkürzt so aus, wie ich ihn in simplem PHP ebenfalls gestalten würde, nur dass ich die Typo-Funktionen nutze:

/////////////////////////////////
$is_submitted = (\TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::_GP('submitted') !== null);

if($is_submitted) {
    $postval = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::_GP();

    var_dump($_FILES);
    print_r($_FILES);

    var_dump($postval);
}

$content = '
<form type="POST" action="index.php" id="fu_form" class="form-inline">
    <strong>Bild hochladen</strong>
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="100000" />
    <input type="file" name="file_img">

    <input type="submit" name="submitted" text="Abschicken" />
</form>';

return $this->pi_wrapInBaseClass($content);

Als Ausgabe erhalte ich dann:
array(0) { }
Array ( )
string(7) "img.jpg"

Das $_FILES-Array ist also leer und mit dem POST-Objekt kann ich nichts anfangen. Ich bin jetzt seit Mitte letzter Woche daran, das zu lösen, habe verschiedenste Sachen gesucht (Fluid in pi-Extension nutzen, Form als externes Template einbinden, etc. pp.) aber war bisher leider nicht erfolgreich.

Es wäre wunderbar, wenn mir hierbei jemand Hinweise geben könnte - vielen Dank schon mal dafür!

Viele Grüße

Niklas